Nachdem ich die ersten paar Tage im neuen Jahr mit einem leichten Schnupfen zu kämpfen hatte und es ganz ruhig nahm, sollte das die erste Tour im 2014 werden. Der Samstag war nicht so toll, der Sonntag aber um so mehr. Ich hatte mir die Tour schon im letzten Jahr ausgesucht, bin dann aber doch nicht gegangen, das es gerade viel geschneit hatte. Das Ziel war der Weissmilen, ein Berg oberhalb der Flumserberge. Eigentlich konnte man die Tour etwas abkürzen, indem man die ersten paar Meter in der Gondelbahn zurücklegte. Da ich aber vor 08:00 starten wollte, der Öffnungszeit der Bahn, musste ich von ganz unten losmarschieren.

Hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen …

wissmilen-3

Die Sonne war bereits aufgegangen und die ersten Strahlen fielen ins Tal.

wissmilen-4

Hier sieht man erstmals das Ziel meiner Wanderung, der Wissmilen. Es ist der erste Gipfel rechts vom Spitzmeilen, dem Gipfel mit dem Fingerhut. Ein grosser Teil der Strecke führte auf einem  gespurten Winterwanderweg. Wegen der frühen Stunde war noch niemand unterwegs, ausser ein paar Tourenskifahrer, die genau so bescheuert waren wie ich.

wissmilen-5

Na, jetzt sieht man das Ziel schon besser. Aber zuerst geht es noch auf die Alp am rechten unteren Bildrand.

wissmilen-6

Gipfelsturm! Egal wann man abmarschiert, oben trifft man immer jemanden. Die meisten haben aber abgekürzt und sind entweder von der Spitzmeilen Hütte losmarschiert oder haben die Bergbahn genommen.

wissmilen-7

Blick nach Westen vom Wissmilen. Unten sieht man auch noch eine andere Gruppe beim Picknick.

wissmilen-8

Blick Richtung Zürcher Oberland. Da habe ich bestimmt besseres Wetter hier.

wissmilen-9

Die Churfirsten auf der anderen Seite del Wallensees. Dahinter thront der Säntis und überwacht alles.

wissmilen-10

Soviel Schnee hat es auf 2500 Meter … Ok, der Wind war nicht ganz unschuldig hier. Aber viel Schnee hat es definitiv nicht.

wissmilen-11

Wer es noch nicht gemerkt hat. Heute war der Kondensstreifen-Tag. Kreuz und quer flogen die  Flugzeuge im Himmel umher.

wissmilen-12wissmilen-13

Und noch ein Flieger. Der Spitzmeilen ist schon vorgemerkt für eine weitere Tour. Aus Gerechtigkeitsgründen wohl aber mit einem Zustieg von der Glarner Seite.

wissmilen-14

Stilleben im Schnee.

wissmilen-16

 

Hallo,

wissmilen-17

Der Blick zurück. Ach so ein Zufall, schon wieder ein Flieger im Bild …

wissmilen-18

Bis zum Auto war es zwar noch weit, aber da alles runter ging, konnte ich leicht ziemlich auf das Tempo drücken. Die ganze Tour war rund 24 km weit und umfasste 1200 Höhenmeter.

wissmilen-map